Während bei der Jugend mit dem MSC Taifun Mörsch und dem MSC Puma Kuppenheim die beiden Endspielteilnehmer schon feststehen, wird bei den Senioren die Paarung für das Finale am Samstag, 30. September, noch gesucht. Der MSC Puma Kuppenheim hat durch den klaren Hinspielsieg in Ubstadt-Weiher das Ticket so gut wie gelöst. Spannend wird es noch zwischen dem MSC Taifun Mörsch und dem MSC Comet Durmersheim. In der Platzierungsrunde wollen der MBC Kierspe in Philippsburg und die MBV Budel in Halle den letzten Schritt machen. Das Spiel um Platz 9 findet am 7./8. Oktober statt.

Am Samstagabend ist Showdown im Erwin-Schöffel-Stadion in Mörsch. Denn um 19 Uhr empfängt der MSC Taifun Mörsch den MSC Comet Durmersheim zum Halbfinalrückspiel. Das Hinspiel konnte der Altmeister mit 3:1 für sich entscheiden. In Mörsch will der Comet darum den letzten Schritt in Richtung Finale machen. „Wir werden diese Woche intensiv trainieren und uns gut auf das Spiel beim Taifun vorbereiten“, so Spielertrainer Timo Brunner. „Wir wissen um unsere Stärke und gehen mit breiter Brust ins Rückspiel.“ Beim MSC Taifun Mörsch ist die Zuversicht auf das Erreichen des Finales ebenso groß. „Wir wissen, was wir als Team in der Lage sind zu leisten und werden es am Samstag auf dem Platz bringen“, so Justin Tichatschek. „Wir haben die Chance, Zuhause den Einzug ins Finale zu schaffen und werden das auch tun.“

Nach der klaren 6:14-Niederlage am vergangenen Samstag stehen die Chancen für den MSC Ubstadt-Weiher das Finale zu erreichen, schlecht. Das sieht auch Sportleiter Michael Harlacher so: „Für das Rückspiel in Kuppenheim haben wir uns wieder vorgenommen, alles zu geben und ein tolles Spiel zu machen.“ Insgesamt wäre für Harlacher allerdings im Duell gegen den MSC Puma Kuppenheim mehr drin gewesen: „Das Spiel letzten Samstag gegen Puma Kuppenheim war sehr hart und äußerst kampfbetont. Wir haben sehr stark begonnen und ließen uns dann durch teilweise unverständlichen Entscheidungen aus dem Spiel bringen. Das Ergebnis spiegelt jedenfalls nicht die gute Leistung unserer starken Mannschaft wider.“ Darum will man am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr im Rückspiel dem Puma das Leben so schwer wie möglich machen. Die Butter vom Brot nehmen wird sich der Titelverteidiger aber wohl nicht mehr. Das Halbfinalrückspiel findet übrigens im Rahmen der „Puma-Hock“ statt. Schon am Samstag finden im Stadion an der Eichetstraße ab 11 Uhr verschiedene Motorsport-Veranstaltungen statt.

In der Platzierungsrunde reist die MBV Budel am Samstag nach Halle. Nach dem klaren 13:6 im Hinspiel wollen die Niederländer ab 16 Uhr den letzten Schritt gehen und damit das Spiel um Platz 9 erreichen. Der 1. MBC 70/90 Halle hat sich aber noch nicht ganz aufgegeben. „Wir werden ein schönes letztes Spiel auf der alten Platzanlage absolvieren. Wer weiss vielleicht mit einer kleinen Überraschung“, hofft Halles Marc Wochatz.

Ebenfalls um 16 Uhr wird das Rückspiel zwischen dem MSC Philippsburg und dem MBC Kierspe angepfiffen. Die Sauerländer gewannen das Hinspiel klar mit 8:1 und wollen in Philippsburg den Einzug ins Platzierungsspiel perfekt machen. „Wir müssen zusehen, dass wir mit dem für uns ungewohnten Platz zurechtkommen und einfach den Schwung aus der sehr guten Leistungen aus dem Hinspiel mitnehmen“, fordert MBC-Trainer Andreas Fiebig. Nach der Pleite in Kierspe glauben die Gastgeber trotzdem noch an ihre Chance. „Diese Woche werden wir unser Training offensiv ausrichten und den kleinen Vorteil auf unserem Platz nutzen.Ich bin zuversichtlich, dass wir gewinnen werden – wenn die mentale Stärke in der Mannschaft passt“, so Philippsburgs Trainer Stefan Meyer.

Foto: RayKun

Leave a Reply