Klare Siege, aber auch enge Partien sahen die Zuschauer am 3. Spieltag auf den Motoballplätzen der Bundesliga. Tornado Kierspe setzte sich am Samstag knapp in Halle durch, MBC Kierspe verlangte Jarmen alles ab, Taifun Mörsch gewann souverän gegen Budel durch und Ubstadt-Weiher feierte gegen Malsch ein Schützenfest. Am Sonntag setzte sich der MSC Pattensen beim MSC Kobra Malchin durch.

Eine spannende Partie sahen die rund 400 Zuschauer am Samstagnachmittag zwischen dem 1. MBC 70/90 Halle gegen die MSF Tornado Kierspe. Die Gäste aus dem Sauerland erwischten den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 3:0. „Wir sind heute mit einem guten Gefühl in das Spiel gegangen, durch eine Laufeinheit am Dienstag und das fast vollzählige Training am Donnerstag konnten wir uns gut auf das Spiel vorbereiten. Das zeigten wir auch im ersten Viertel direkt und konnten mit einer klaren Dominanz 3:0 in Führung gehen“, meinte der vierfache Torschütze Patrick Licht nach der Partie. Halle gab sich aber nicht geschlagen und glich das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels aus. Mit 3:3 ging es in den letzten Abschnitt. Hier ging es hin und her – mit dem glücklicheren Ende für die Gäste, die sich am Ende über einen 7:6-Auswärtssieg freuen können. Neben Licht trugen sich noch Louis Heller (2) und Eduard Birkheim (1) in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeber waren Marc Wochatz (3), Benjamin Walther (2) und Enrico Wochatz (1) erfolgreich. Die Niederlage war bitter für Halle, vor allem weil die Saalestädter auch einen Elfmeter verschossen. „Es war ein offener Schlagabtausch“, meinte Halles Tino Schönian nach dem Schlusspfiff. „Das Spiel war auf Augenhöhe und hätte durchaus auch unentschieden ausgehen können.“

Trotz der 2:6-Niederlage gegen den MSC Jarmen war Andreas Fiebig am Samstag zufrieden. Der Trainer des MBC Kierspe sah viele gute Aktionen seiner Schützlinge. „Es war ein gutes Spiel mit viel Geschwindigkeit. Wir haben vieles sehr gut umgesetzt. Woran wir weiter arbeiten müssen ist die Chancenverwertung“, meinte der Übungsleiter nach der Partie. Vor den rund 200 Zuschauern brachte Hardy Kicke die Gäste in der 20. Minute in Führung. Diese bauten Til Schumann (28.), Michel Kühnel (35.) und Kick (38.) zur Halbzeit auf 4:0 aus. Im dritten Viertel erhöhte Kick per Elfmeter auf 5:0. Simon Konopka belohnte die Bemühungen der Hausherren in der 52. Minute mit dem 1:5, ehe Kick fast im Gegenzug das 6:1 aus Jarmener Sicht erzielte. Im letzten Viertel konnte erneut Konopka, dieses Mal per Elfmeter, für Kierspe treffen und stellte mit seinem zweiten Tor den 2:6-Endstand her.

Es war ein hartes Stück Arbeit für den MSC Taifun Mörsch gegen die MBV Budel. Am Ende konnte sich der Rekordmeister vor den rund 300 Zuschauern im Erwin-Schöffel-Stadion über einen 6:1-Erfolg freuen. Damit feierte der MSC Taifun den dritten Sieg im dritten Spiel und festigte damit seine Spitzenposition in der Südstaffel. “Trotz viel Rotation standen wir gut in der Verteidigung bis auf ein, zwei Ausnahmen. Wir finden immer besser zueinander und steigern uns von Spiel zu Spiel. Am Ende haben wir den verdienten Sieg eingefahren”, so Niclas Pütz vom Taifun. Lucca Fuchs (3), Ali Topkaya (2) und Sebastian Fox (1) sorgten für die 6:0-Führung. Im letzten Viertel gelang Carlo van Geltrop der Ehrentreffer für die Niederländer, die sich trotzdem am Samstag über einen Auswärtserfolg freuen. Die Jugend der MBV siegte beim MSC Taifun mit 3:2.

Eine mehr als klare Angelegenheit war die Partie am Samstagabend zwischen dem MSC Ubstadt-Weiher und dem MSC Malsch. Die 400 Zuschauer sahen einen 27:1-Erfolg der Heimmannschaft, die damit die Tabellenführung in der Südstaffel untermauerte. „Es war ein sehr einseitiges Spiel“, musste auch Ubstadt-Weihers Sportleiter Michael Harlacher nach der Partie zugeben. Die Tore für die Gastgeber erzielten Kevin Gerber (6), Jan Zoll (5), Marco Weis (4), Silas Harlacher (4), Lucca Böser (4), Domink Hassis (3) und Colin Gebel (1). Den Ehrentreffer für den MSC Malsch schoß Marcel Kolewe.

Über 450 Zuschauer im Waldstadion sahen am Sonntagnachmittag eine stark kämpfende Mannschaft des MSC Kobra Malchun, die dem MSC Pattensen über weite Strecken alles abverlangte. Am Ende gewannen die Niedersachsen mit 6:1. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Das ein oder andere Gegentor war vielleicht unnötig, aber das war heute schon sehr gut von uns“, freute sich Kobra-Mannschaftsleiter Torsten Jörnd. Das Tor für Malchin erzielte Hannes Schmidt. Für Pattensen waren Yannik Schaper (4), Tobias Strain (1) und Nandino Costa (1) erfolgreich. „Wir hatten noch mehr Chancen, sind aber mit dem Ergebnis und den drei Punkten zufrieden“, meinte Pattensen Sportleiter Andreas Preusse.

Malchin – Pattensen (Fotos: Steffi Merklein)

Leave a Reply