In den Samstagsspielen setzten sich bis auf eine Ausnahme die Favoriten klar durch. Halle besiegte den MBC Kierspe, Puma Kuppenheim hatte keine Probleme in Philippsburg, Malsch unterlag Taifun Mörsch und Ubstadt-Weiher feierte gegen Budel ein Schützenfest. Eine Überraschung gelang den MSF Tornado Kierspe. Die Sauerländer trotzten dem großen Favoriten aus Seelze ein Unentschieden ab.

Nur im ersten Viertel taten sich die Spieler des 1. MBC 70/90 Halle am Samstagnachmittag gegen den MBC Kierspe schwer. „Da hat man gemerkt, dass Gästetrainer Andreas Fiebig seine Mannschaft sehr gut eingestellt hat“, lobte Halles Vorsitzender Torsten Wochatz die Gäse aus dem Sauerland. Denn mehr als zur 1:0-Führung durch Marc Wochatz reichte es in den ersten 20 Minuten nicht für die Hausherren. Im zweiten Abschnitt kam Halle vor den 300 Zuschauern aber immer besser ins Spiel und baute die Führung bis zu Halbzeit auf 5:0 aus. Marc Wochatz (27., 31.) und Benjamin Walther (29., 36.) erzielte die Treffer für die Saalestädter. Nach der Halbzeit ging das muntere Toreschießen weiter. Marc Wochatz erhöhte in der 46. Minute auf 6:0. Enrico Wochatz war in der 51. Minute zur Stelle und baute die Führung auf 7:0 aus. Nur drei Minuten später war es wieder Marc Wochatz, der das 8:0 erzielte. Simon Konopka konnte dann in der 58. Minute den ersten Treffer für Kierspe erzielen, ehe Marc Wochatz in der 60. Minute zum 9:1 traf. Im vierten Abschnitt war es Marc Wochatz, der in der 61. Minute auf 10:1 erhöhte. Walther baute in der 67. und 70. die Führung auf 12:1 aus. Enrico Wochatz trug sich noch einmal in die Torschützenliste ein, mit seinem Treffer in der 77. Minute zum 13:1. Konopka konnte in der 78. Minute den zweiten Treffer für die Gäste markieren. Den Schlusspunkt unter eine muntere und faire Partie setzte Walther in der 79. Minute zum 14:2-Endstand. „Es hat heute bei uns alles gut funktioniert und wir konnten auch Spieler aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten geben. Wir sind sehr zufrieden“, meinte Torsten Wochatz nach der Partie.

Held des Tages war am Samstagnachmittag bei Torndao Kierspe Tim Bleistein. Der Torhüter der MSF hielt in der letzten Minute den Punkt fest, als er einen Elfmeter des 1. MSC Seelze entschärfte. Am Ende erkämpften sich die Sauerländer ein verdientes 5:5-Unentschieden gegen den großen Favoriten in der Nordstaffel und bleiben damit auf der heimischen Platzanlage ungeschlagen. Vor den 250 Zuschauern ging es über die gesamte Spielzeit hin und her. Wie MSF-Trainer Kevin Friedrich vor der Partie versprochen hatte, versteckten sich die Gastgeber gegen den Favoriten nicht. Am Ende wurde es durch den Elfmeter noch einmal dramatisch, doch Kierspe belohnte sich für die kämpferische und spielerische Leistung mit dem Punktgewinn. „Die vergangenen Jahre ist Seelze immer als klarer Sieger vom Platz gegangen, aber das Spiel hat gezeigt, wie wir gewachsen sind und war die Belohnung für die harten Trainingseinheiten – da können wir uns alle auf die Schulter klopfen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den wir uns da aufs Konto geholt haben“, freute sich Louis Heller, der ein Tor zum Unentschieden beisteuerte. Die weiteren vier Treffer für Kierspe erzielte Patrick Licht. Für Seelze waren Dovydas Zilius (2), Leon Bobbert, Tobias Hahnenberg und Vygandas Zilius erfolgreich. Vygandas Zilius scheiterte in der letzten Minute mit seinem Elfmeter und musste nach dem Spiel zugeben: „Tornado hat echt stark gespielt und wir waren im Angriff nicht kreativ genug, um weitere Tore zu erzielen. Der starke Torwart der Kiersper hatte auch einen maßgeblichen Anteil, da er viele unserer Schüsse hielt. Wir haben uns auf dem Untergrund zu schwergetan und konnten unsere Stärken nicht ausspielen.“

Gut verkauft hat sich die Mannschaft des MSC Malschs am Samstag im Heimspiel gegen den MSC Taifun Mörsch. Am Ende stand es vor den 100 Zuschauern 0:7. Trotzdem war man bei den Gastgebern zufrieden. „Wir haben gut dagegengehalten und vieles besser gemacht als in den Spielen davor“, freute sich Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz. „Wir hatten auch die ein oder andere Torchance und hätten uns da auch noch für das gute Spiel belohnen können.“ Am Ende war der MSC Taifun aber die bessere Mannschaft und gewann verdient durch Tore von Jan Zoll (3), Justin Tichatschek (3) und Manuel Fitterer (1).

Chancenlos war der MSC Philippsburg am späten Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den MSC Puma Kuppenheim. Der amtierende deutsche Meister gewann vor den 100 Zuschauern locker mit 13:3 und festigte damit seine Tabellenführung in der Südstaffel. Nuri Arlsan (2) und Marcel Kolewe erzielten die Tore für die Hausherren. „Ich wollte mich zunächst bei den Pumas für das äußerst angenehme und faire Spiel bedanken“, so Nuri Arslan. „Wir konnten einiges ausprobieren und jeder Spieler ist zum Einsatz gekommen.. Dass wir drei Tore erzielen konnten, kommt uns zudem zu Gute.“ Für den MSC Puma Kuppenheim waren Dennis Ring (4), Dominik Mückenhausen (3), Jannis Schmtit (2), Max Schmitt (2) und Julian Bitterwolf (2) erfolgreich. „Wir haben das Spiel genutzt, um viel zu probieren und zu wechseln“,meinte Jannis Schmitt nach der Partie. „Wir sind ein großer Kader und auch die Jungen brauchen Spielzeit. Die Aufgabe wurde super erfüllt und die Mannschaftsleistung sowie Teamfähigkeit von jedem ist perfekt. So solls weitergehen“. Auch die Jugendpartie ging klar an den MSC Puma. Der Kuppenheimer Nachwuchs siegte mit 14:0 bei der SG Philippsburg/Durmersheim.

Philippsburg hatte keine Chance gegen den MSC Puma (Foto: Jennifer Arlsan-Hood)

Nach dem 5:0-Sieg der Jugend des MSC Ubstadt-Weiher gegen die MBV Budel, feierte die erste Mannschaft der Spargelstädter am Samstagabend ein Schützenfest gegen die Gäste aus den Niederlanden. Mit 19:5 setzte sich der MSC – auch in der Höhe verdient – vor den 400 Zuschauern durch und bleibt dem MSC Puma Kuppenheim auf den Fersen. Ubstadt-Weiher gab von Beginn an den Ton an und war die spielbestimmende Mannschaft. Kevin gerber (2), Silas Harlacher (2) und Fabian Mächtel brachten den MSC Ubstadt-Weiher im ersten Viertel mit 5:0 in Führung. Vor der Halbzeit ging das muntere Toreschießen weiter. Marco Weis (3), Fabian Hess (1) und Colin Gebel (1) waren für die Hausherren erfolgreich. Sven Neissen gelang das zwischenzeitliche 6:1. Mit einer klaren 10:1-Führung ging es für Ubstadt-Weiher ins dritte Viertel. Hier schalteten die Hausherren einen Gang zurück. Zunächst erhöhte Gerber auf 11:1, dann gelangen den Gästen drei Treffer hintereinander. Zunächst traf Weis ins eigene Tor, anschließend waren Stan Looijmans und Neissen für Budel erfolgreich. Gerber konnte in der 55. Minute dann noch das 12:4 erzielen. Im letzten Viertel drehten die Gastgeber dann aber noch einmal auf. Neissen erzielte zunächst das 12:5, anschließend war nur noch Ubstadt-Weiher am Zug. Gerber (2), Harlacher (2), Weis (2) und Maximilian Klein machten alles klar zum 19:5-Sieg des MSC Ubstadt-Weiher.

Die 420 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag ein munteres Derby zwischen dem MSC Kobra Malchin und dem MSC Jarmen. Die Kobras machten es den Gästen aus Jarmen über weite Strecken schwer. Trotzdem setzten sich der Favorit am Ende verdient mit 7:2 durch. „Es war vielleicht sogar mehr drin. Aber wir mussten auf Stammspieler verzichten, sodass es am Ende nicht zu mehr reichte“, meinte Malchins Mannschaftsleiter Torsten Jörnd. Die beiden Tore für die Kobras erzielte Hannes Schmidt. Die Treffer für Jarmen steuerten Hardy Kick (3), Miguel Gomez (3) und Michel Kühnel bei.

Titelfoto: Steffi Merklein / MSC Jarmen

Leave a Reply