Der MSC Puma Kuppenheim machte am Samstagabend beim 14:6-Sieg in Ubstadt-Weiher einen großen Schritt in Richtung Finale. Am Sonntag bezwang der MSC Comet Durmersheim den MSC Taifun Mörsch in einen intensiven Spiel. In der Platzierungsrunde gewannen Kierspe gegen Philippsburg und Budel gegen Halle ihre Halbfinalhinspiele jeweils klar. Bei den Jugend-Play-Offs lösten der MSC Taifun Mörsch und der MSC Puma Kuppenheim die Tickets für das Finale.

Über 550 Zuschauer sahen am Samstagabend in der Motoball-Arena einen fulminanten Start der Hausherren. Kevin Gerber und Marco Weis brachten den MSC Ubstadt-Weiher nach sechs Minuten mit 2:0 in Führung. Der MSC Puma Kuppenheim schlug aber zurück und konnte durch Jannis Schmitt ausgleichen. Trotzdem ging das erste Viertel an den MSC Ubstadt-Weiher. Luca Böser gelang in der 20. Minute der 3:2-Führungstreffer. Im zweiten Viertel drehten die Gäste allerdings das Spiel und führten zur Halbzeit mit 6:3. Diese Führung gab der deutsche Meister auch nicht mehr ab. Zwar kamen die Gastgeber im dritten Viertel wieder heran, am Ende musste man sich aber mit 14:6 geschlagen geben. „Am Anfang waren wir noch nicht ganz bei der Sache. Mit Geduld und Konzentration haben wir das Spiel gedreht und die Tür zum Finale weit aufgestoßen“, so Dennis Ring vom MSC Puma Kuppenheim. Die Tore für Puma Kuppenheim erzielten Jannis Schmitt (6), Max Schmitt (5), Dominik Mückenhausen (2) und Roin Faisz (1). Für Ubstadt-Weiher waren Kevin Gerber (3), Marco Weis (2) und Luca Böser (1) erfolgreich.

Die rund 400 Zuschauer im Oberwald-Stadion sahen am Sonntagnachmittag ein spannendes und intensives Duell zwischen dem MSC Comet Durmersheim und dem MSC Taifun Mörsch. Am Ende setzten sich die Hausherren verdient mit 3:1 durch und träumen nun vom Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft. „Wir sind sehr glücklich. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für uns“, freute sich Comets Spielertrainer Timo Brunner. „Wir hatten mehr Ballbesitz, aber der Taifun war immer gefährlich. Am Ende haben wir unsere Chancen konsequent genutzt.“ Kevin Tritsch brachte Durmersheim im ersten Viertel nach vier Minuten mit 1:0 in Führung. Diese baute Tritsch selbst in der 25. Minute aus. Jan Zoll konnte allerdings nur drei Minuten später auf 2:1 verkürzen. Norman Brunner konnte dann in der 39. Minute per Elfmeter auf 3:1 erhöhen. In den verbleibenden zwei Vierteln sahen die Zuschauer zwar zahlreiche Torchancen. Tore fielen allerdings nicht mehr, sodass es am Ende beim 3:1-Sieg für den MSC Comet blieb. „Wir haben den Taifun jetzt dreimal in dieser Saison geschlagen. Nun wollen wir kommende Woche den letzten Schritt in Richtung Finale gehen“, so Brunner.

In der Platzierungsrunde feierte der MBC Kierspe im Halbfinalhinspiel einen 8:1-Sieg gegen den MSC Philippsburg auf heimischer Platzanlage. Vor den 150 Zuschauern brachte Steven Born seine Farben in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Max Keune baute diese in der 24. Minute auf 2:0 aus. Rudi Karst gelang in der 32. Minute der Anschlusstreffer, ehe Patrick Kitzmann in der 38. Minute den alten Abstand zur 3:1-Halbzeitführung wieder herstellte. Im dritten Viertel bauten Kitzmann (42., 60.) und Darren Grabs (56.) den Vorsprung auf 6:1 aus. Simon Konopka (61.) und Kitzmann (73.) machten dann im letzten Viertel alles klar. „Das war heute das beste Spiel in dieser Saison von uns“, freute sich MBC-Trainer Andreas Fiebig nach Schlusspfiff. „Es hat einfach alles super gepasst und es wurde alles so umgesetzt, wie wir es im Training geübt haben.“ Der Trainer des MSC Philippsburg war mit der Leistung seiner Mannschaft dagegen nicht zufrieden. „Uns hat heute die nötige Einstellung gefehlt. Die wenigen Chancen wurden nicht genutzt. Die Mannschaft wirkte einfach nur müde“, meinte Stefan Meyer. „Einzig unser Tormann Marvin Seiter verhinderte eine zweistellige Niederlage.“

Im anderen Halbfinalhinspiel bewies die MBV Budel erneut ihre Heimstärke. Mit 13:6 gewannen die Niederländer ihre Partie gegen den 1. MBC 70/90 Halle und schuf sich damit ein sehr gutes Polster für das Rückspiel. „Es war ein schönes und faires Spiel. Am Ende hat die Kraft bei uns gefehlt. Zudem verletze sich Benjamin Walther Ende des zweiten Viertels und konnte nicht mehr voll mitmachen“, meinte Halles Marc Wochatz nach der Partie. Er erzielte alle Tore für die Gäste. Für Budel waren Stan Looijmans (6), Sven Neijssen (5), Finn Neijssen (1) und Jip Stam (1) erfolgreich. „Die Jungs haben das richtig toll gemacht“, freute sich Stan Looijmans nach dem klaren Hinspielsieg.

Bei den Jugend-Play-Offs in Philippsburg setzten sich der MSC Taifun Mörsch und der MSC Puma Kuppenheim durch uind stehen Ende September im Finale um die dmsj-Meisterschaft. Puma Kuppenheim kam durch ein Freilos ins Halbfinale und setzte sich hier klar mit 14:1 gegen den MSC Ubstadt-Weiher durch. Taifun Mörsch gewann sein Viertelfinale mit 16:1 gegen die MBV Budel und setzte ich dann in einem spannenden Spiel mit 12:11 im Elfmeterschießen gegen den MSC Jarmen im Halbfinale durch. Insgesamt waren am Samstag und am Sonntag jeweils rund 250 Zuschauer auf der Platzanlage des MSC Philippsburg und sahen unterhaltsame Spiele.

Heiß her ging es bei den Jugend-Play-Offs (Fofo: Steffi Merklein)

Titelfoto: RayKun

Leave a Reply