Mit einem Kantersieg meldete sich der MSC Taifun Mörsch am Freitag gegen Philippsburg zurück. Zu ungewöhnlicher Anstoßzeit am Samstagmittag gewann Pattensen gegen Tornado Kierspe. Am Samstag gewann der MBC Kierspe seine Partie gegen Kobra Malchin am grünen Tisch. Einen klaren Auswärtssieg feierte der MSC Comet Durmersheim beim MSC Malsch.

Die erwartet klare Angelegenheit gab es am Freitagabend im Erwin-Schöffel-Stadion. Mit 18:0 fertigte der MSC Taifun Mörsch den MSC Philippsburg ab und meldete sich nach der Niederlage in Kuppenheim eindrucksvoll zurück. Die Gäste hatten zu keinem Zeitpunkt den Hauch einer Chance und verloren am Ende auch in der Höhe verdient. Die Tore vor den 200 Zuschauern erzielten Justin Tichatschek (9), Marcel Batrenik (3), Jan Zoll (3), Luis März (1), Tim Bauer (1) und Dennis Vögele (1) die Tore für die Hausherren. Auch das Jugendspiel ging klar mit 22:0 an den MSC Taifun Mörsch.

Da beim MSC Pattensen das Vereinsjubiläum gefeiert wurde, musste die MBL-Partie zwischen dem MSC und den MSF Tornado Kierspe schon am Samstagmittag um 12 Uhr angepfiffen werden. Wacher und konzentrierter zeigten sich zur ungewöhnlichen Anstoßzeit die Hausherren, die am Ende verdient mit 6:1 gegen die Gäste aus dem Sauerland gewannen. Yannik Schaper stellte im ersten Viertel mit einem Hattrick (1., 12., 19.) die Weichen auf den Sieg. Das zweite Viertel blieb torlos uns stand es zur Halbzeit 3:0 für Pattensen. Im dritten Viertel konnten die Gäste per Elfmeter verkürzen. Louis Heller verwandelte in der 56. Minute sicher zum 3:1. Das letzte Viertel gehörte dann wieder den Gastgebern. Tobias Strain (69.), Florian Bühre (70.) und Schaper (80.) machten dann den Sack zu. „Das war einer verdienter Sieg für uns. Wir haben über die gesamte Spielzeit konzentriert und diszipliniert gespielt. Da können wir natürlich sehr zufrieden sein“, so Pattensens Sportleiter Andreas Preusse nach der Partie.

Den ersten Saisonsieg feierte am Samstagnachmittag der MBC Kierspe – allerdings am grünen Tisch. Denn Gegner MSC Kobra Malchin trat ohne Torhüter im Sauerland an, sodass die Partie folgerichtig für den MBC mit 5:0-Toren und drei Punkten gewertet wurde. Motoball sahen die Zuschauer an diesem Nachmittag trotzdem noch. Beide Teams spielten freundschaftlich gegeneinander – Malchin unterstützt durch eine Kiersper Torhüter. Die Partie endete mit 8:6 für den MBC Kierspe.

„Wir haben wieder die gleichen Fehler wie letzte Woche gemacht und waren in der Abwehr einfach zu offen“, musste Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz nach der klaren 1:14-Niederlage gegen den MSC Comet Durmersheim einräumen. Vor den rund 100 Zuschauern hatte die Malscher am Samstagnachmittag vor allem bis zur Halbzeit nicht viel zu melden. Nach zwei Vierteln führten die Gäste aus Durmersheim schon mit 9:0. „Ab dem dritten Viertel hat der Comet dann auch mehr Spieler aus der zweiten Reihe spielen lassen, da kamen wir dann etwas besser ins Spiel“, so Schmidkunz. So gelang zumindest Felix Barié der Ehrentreffer für den MSC Malsch. Die Tore für klar überlegenden Durmersheimer erzielten Jonas Burger (4), Kevin Tritsch (3), Norman Brunner (3), Stefan Theuermann (2) und Michael Jockers (2).

Einen souveränen Auftritt des MSC Puma Kuppenheim sahen die 700 Zuschauer im Spitzenspiel am Samstagabend in Ubstadt-Weiher. Der heimische MSC Ubstadt-Weiher kämpfte zwar verbissen, war aber dem amtierenden deutschen Meister am Ende auch verdient mit 3:9 unterlegen. Jannis Schmitt brachte die Gäste im ersten Viertel in der 2. und 14. Minute mit 2:0 in Führung. Luca Böser verkürzte in der 23. Minute auf 1:2. Allerdings sorgten Jannis Schmitt (28., 31.) und Max Schmitt (36.) für den 5:1-Halbzeitstand. Im dritten Viertel machten die Gäste dann alles klar. Zunächst gelang Kevin Gerber in der 42. Minute der 2:5-Anschlusstreffer. Dennis Ring (43.) erhöhte postwendend auf 6:2 für die Gäste. Böser konnte in der 52. Minute noch einmal auf 3:6 verkürzen, doch Jannis Schmitt (58.) und Ring (59.) erhöhten vorentscheidend auf 8:3. Den Schlusspunkt setzte in der 61. Minute Robin Faisz zum 9:3-Endstand. Deutlich war auch das Spiel der beiden Jugendmannschaften vorher. Hier gewann Puma Kuppenheim mit 19:0 beim MSC Ubstadt-Weiher.

Einen klaren 12:0-Sieg feierte der 1. MSC Seelze am Sonntag beim MSC Jarmen. Vor den 674 Zuschauern waren die Gäste aus Niedersachsen fast über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und gewann auch in der Höhe verdient. Überschattet wurde die Partie von der Verletzung Michel Kühnels. Nach einem harten Einsteigen von Nandino Costa in der zehnten Minute, für das er die Gelbe Karte sah, konnte Kühnel ab dem zweiten Viertel nicht mehr spielen und Jarmen musste auf Jugendspieler zurückgreifen. Am Ende des ersten Viertels führten die Gäste durch zwei Tore von Tobias Hahnenberg (10., 16.) mit 2:0. Nach dem Ausscheiden Kühnels im zweiten Abschnit erhöhte Seelze das Tempo und baute die Führung bis zur Halbzeit durch Tore von Hahnenberg (30.) und Vygandas Zilius (34., 40.) auf 5:0 aus. Noch überlegender agierten die Gäste im dritten Viertel und bauten den Vorsprung durch Tore von Hahnenberg (42., 45., 54), Vygandas Zilius (44., 50.) und Dovydas Zilius (47.) auf 11:0 aus. Im letzten Abschnitt nahm der 1. MSC das Tempo aus dem Spiel. Zudem verzichtete man auf den Gelb-verwarnten Hahnenberg in diesem Abschnitt. Dovydas Zilius setzte in der 72. Minute dann Schlusspunkt mit seinem Tor zum 12:0-Endstand. „Wir sind mit unserer Leistung nicht zufrieden“, meinte Jarmens Sportleiter Erik Denz nach der Partie. „Wir hatten keine Lösung für die gegnerische Abwehr und haben unsere eigenen Chancen nicht genutzt. Zudem hoffen wir natürlich, dass sich Michel Kühnel nicht schwer verletzt hat.“

Fotos: Steff Merklein / MSC Jarmen

Leave a Reply