In den Viertelfinalhinspielen der Play-Offs und der Platzierungsrunde zeigten sich die Südligisten weitestgehend dominant. In der Meisterschaftsrunde kamen die Teams aus der Südstaffel zu hohen Siegen. In der Platzierungsrunde gab es dagegen offenere Partien zwischen dem Norden und dem Süden.

Sicherlich hatten sich die MSF Tornado Kierspe am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den MSC Taifun Mörsch mehr vorgenommen. Doch von der bisherigen Heimstärke war gegen den Rekordmeister nicht viel zu sehen. Der MSC Taifun Mörsch dominierte die Begenung im Sauerland fast nach Belieben und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 20:6. Damit ist das Ticket für das Halbfinale so gut wie gelöst für den MSC Taifun. „Wir haben zwar für unsere Verhältnisse gute Tore heraus gespielt, aber hinten in vielen Situationen schlecht verteidigt. Und vor allem das schnelle Umschaltspiel der Mörscher wussten wir nicht zu unterbinden“, meinte Tornado-Trainer Kevin Friedrich nach der Partie. „Das sieht man auch den Unterschied, ob man dreimal die Woche oder halt nur einmal die Woche so wie wir trainieren kann.“ Die Tore vor den rund 230 Zuschauern erzielten für die Gastgeber Patrick Licht (3), Steven Blank (2) und Daniel Birkheim (1). Für den MSC Taifun waren Manuel Fitterer (7), Justin Tichatschek (6), Jan Zoll (6) und Marcel Batrenik (1) erfolgreich. „Wir sind gut mit dem Platz klargekommen und hatten sichtlich Spaß am Spiel. Dazu freuen wir uns sehr, nach langer Zeit wieder Lucca Fuchs an Bord zu haben“, meinte ein zufriedener Tichatschek nach dem klaren Sieg.

Den erwartet hohen Sieg fuhr am frühen Samstagabend der MSC Puma Kuppenheim beim MSC Jarmen ein. Vor den 485 Zuschauern siegte der amtierende deutsche Meister klar mit 15:4 in Jarmen und hat damit den Halbfinaleinzug so gut wie perfekt gemacht. Der MSC Jarmen zeigte aber eine ansprechende Leistung gegen den großen Favoriten und belohnte sich mit vier Toren durch Hardy Kick (3) und Michel Kühnel (1). Für die Gäste waren an diesem Abend Dennis Ring (6), Jannis Schmitt (4), Robin Faisz (2), Julian Bitterwolf (2) und Dominik Mückehausen (1).

Höher als erwartet siegte am Samstagabend der MSC Ubstadt-Weiher gegen den 1. MSC Seelze. Der Nordstaffelsieger musste sich am Ende klar mit 18:4 gegen den Südvierten geschlagen geben. Damit ist eine Halbfinalteilnahme für die Niedersachsen in unerreichbarer Ferne gerückt. „Mit dem Ergebnis hätte keiner von uns gerechnet. Wir hatten einen schwarzen Tag und dazu lief bei Ubstadt-Weiher auch noch alles optimal zusammen“, meinte ein enttäuschter Vygandas Zilius vom 1. MSC, der drei Tore für Seelze erzielt. Den weiteren Treffer markierte Tobias Hahnenberg. Marco Weis (8), Kevin Gerber (6) und Luca Böser (4) erzielten die Tore für die Gastgeber, die das Spiel vor den rund 300 Zuschauern immer im Griff hatten. Vor allem nach dem 1:0 in der 12. Minute hatten die Gäste so gut wie nichts mehr entgegenzusetzen. „Wir haben nach der ersten Drangphase zu Beginn des ersten Viertels, das Spiel bestimmt und eine gute Leistung gezeigt“, freute sich Ubstadt-Weihers Torwart Luca Konrad nach der Partie.

Mit 18:2 schickte der MSC Comet Durmersheim am Sonntagnachmittag den MSC Pattensen zurück nach Niedersachsen. Die rund 120 Zuschauer sahen eine von Beginn an einseitige Partie. Den Gästen aus Pattensen war jedoch auch anzumerken, dass gleich drei Leistungsträger fehlten. „Das hätte durchaus auch höher ausfallen können. Wir waren von der ersten Minute an dominant und haben schöne Spielzüge gezeigt“, freute sich Spielertrainer Timo Brunner nach dem klaren Sieg. Schon zur Halbzeit war die Partie beim Stand von 8:1 entschieden. Am Ende schenkte der Altmeister dem Nordzweiten noch zehn weitere Treffer ein. Die Tore für den Comet erzielten Norman Brunner (6), Kevin Tritsch (4), Jonas Burger (6), Stefan Theuermann (2) und Gero Pelic (1). Für Pattensen war Florian Bühre (2) erfolgreich. „Wir sind natürlich sehr zufrieden und freuen uns jetzt auf das Rückspiel in Pattensen“, so Timo Brunner, der mit seiner Mannschaft so gut wie sicher im Halbfinale steht.

In der Platzierungsrunde feierte am Samstagnachmittag der MSC Philippsburg ein Schützenfest gegen den MSC Kobra Malchin. Mit 16:0 siegten die Badener vor heimischer Kulisse am Ende auch in der Höhe verdient. Nuri Arslan (7), Christian Scherer (3), Marcel Kolewe (3), Jannik Kerkien (2) und Sascha Weick (1) erzielten die Tore für die Hausherren. „Man merkt schon, dass es für den Gegner schwer war, wenn man 850 Kilometer hierhergefahren ist und dann gleich Motoball spielen muss. Es ist nie einfach, mit dieser körperlichen Müdigkeit die beste Leistung abzurufen“, meinte Philippsburgs Nuri Arslan nach der Partie. „Wichtig war für uns, dass jeder Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte.“

Ein spannendes Motoballspiel sahen die rund 100 Zuschauer am Samstagnachmittag in Malsch zwischen dem MSC und den Gästen aus Halle. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden, das beiden Mannschaften für das Rückspiel in einer Woche noch alle Optionen für das Weiterkommen offen hält. „Wir standen in der Abwehr meist sehr gut und haben die Gegentore leider durch Leichtsinnsfehler bekommen“, so Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz. „Vielleicht wäre am Ende sogar ein Sieg drin gewesen.“ Die Tore für die Hausherren erzielten Alexander Kleinichler (2) und Felix Barrié (1). Bei den Gästen war man nicht ganz zufrieden. „Wir kamen sehr schwer ins Spiel. Irgendwie war der Platz und wir nicht eins“, so Marc Wochatz vom 1. MBC 70/90 Halle. „Wir haben viele Spielzüge probiert, aber der Ball wollte nicht in das Tor, so wie wir wollten. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung. Malsch hat es sich verdient.“ Die Tore für die Gäste erzielten Marc Wochatz (2) und Enrico Wochatz (1).

In einem kampfbetonten Spiel setzte sich am Sonntagnachmittag der MBC Kierspe verdient mit 5:1 gegen die MBV Budel durch und schaffte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Vor den 200 Zuschauer brachte Steven Born die Hausherren nach fünf Minuten in Führung. Joschka Schneider erhöhte in der 10. Minute auf 2:0 für Kierspe. In der 28. Minute baute Born die Führung dann sogar auf 3:0 aus. Im dritten Viertel versuchte Budel zurück ins Spiel zu kommen. Sven Neijssen gelang in der 55. Minute der Anschlusstreffer zum 3:1. Zu mehr reichte es aber für die Gäste aus den Niederlanden nicht. Schneider mit einem sehenswerten 16 Meter in der 63. und Born mit seinem dritten Treffer in der 71. Minute machten alles klar zum 5:1-Erfolg der Sauerländer. „Wir haben vor allem in der Defensive eine sehr gute Leistung gezeigt und haben vorne unsere Chancen genutzt“, so ein zufriedener MBC-Trainer Andreas Fiebig nach dem Sieg.

Fotos: Steffi Merklein (MSC Jarmen)

Leave a Reply