Der 7. Spieltag in der MBL hat es in sich. Drei heiße Derbys und ein Spitzenspiel sowie drei weitere spannende Partien warten auf die Motoball-Fans in Deutschland.

Den Auftakt machen am kommenden Freitag um 19 Uhr im Erwin-Schöffel-Stadion der MSC Taifun Mörsch und der MSC Comet Durmersheim. Die Gäste gehen zuversichtlich in das Verfolgerduell. „Wir sind sehr gut in die bisherige Saison gestartet. Das Derby gegen Taifun Mörsch wird sicherlich keine einfache Aufgabe. Uns zeichnet seit Jahren eine einzigartige Kameradschaft aus. Mit dieser werden wir den Mörschern gegenübertreten, um das Spiel erfolgreich zu bestreiten“, hofft Comets Spielertrainer Timo Brunner. Aber auch beim Gastgeber ist die Motivation groß, das Spiel erfolgreich zu gestalten. „Nach dem Sieg in Malsch ist es unser Ziel auch die Aufgabe gegen Durmersheim erfolgreich zu meistern und dann mit zwei Siegen wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Wir streben danach, in der Rückrunde ein verbessertes Bild abzugeben und unser Ziel ist es, bis zu den Playoffs wieder in Topform zu sein, um letztendlich das Finale zu erreichen“, so Marcel Batrenik.

Am Samstagnachmittag steht um 16.30 Uhr das Kiersper Derby zwischen den MSF Tornado und dem MBC an. Nach dem 5:5-Unentschieden gegen Seelze strotzen die Tornados vor Selbstvertrauen und peilen gegen den Lokalrivalen einen Sieg an. „Wir können mit breiter Brust und Rückenwind ins Derby starten“, so MSF-Trainer Kevin Friedrich. „Nächste Woche wollen wir natürlich drei Punkte holen, um auch weiter Zuhause ungeschlagen zu bleiben. Ein Derby hat aber immer einen anderen Charakter. Wir sollten den MBC nicht unterschätzen, auch wenn sie personell angeschlagen sind. Nächste Woche fehlen bei uns aber auch zwei Feldspieler, aber ich denke, ich werde die Jungs gut einstellen können.“ Beim MBC ist nach der klaren Niederlage in Halle Wunden lecken angesagt. Zudem fehlen Trainer Andreas Fiebig weiter wichtige Spieler verletzungsbedingt. „Das Derby wird sehr schwer für uns, da drei Stammspieler ausfallen werden“, meint darum auch Simon Konopka. „Darum ist mein Ziel, dass wir alle heil vom Platz kommen. Daher ist mir das Ergebnis egal. Das Wichtigste ist für mich, dass alles gesund bleiben und wir dann in der Rückrunde wieder voll angreifen können.“ Das Jugendspiel zwischen Tornado und MBC wird um 14 Uhr angepfiffen.

Um 18 Uhr wird am Samstag das Derby zwischen dem MSC Philippsburg und dem MSC Ubstadt-Weiher angepfiffen. Beim Gastgeber freut man sich nicht nur auf viele Zuschauer, sondern auch auf ein gutes Ergebnis gegen Ubstadt-Weiher. „Wir wollen uns von Spiel zu Spiel immer weiter verbessern und schauen, dass wir auch ein paar Erfolgserlebnisse haben“, so Nuri Arslan. Der MSC Ubstadt-Weiher will mit einem Sieg weiter Anschluss an die Tabellenspitze halten. „Wir wollen natürlich drei Punkte mitnehmen und ein schönes Spiel machen. Unsere jungen Spieler wollen wir darüber hinaus Spielpraxis geben und hinten sollte die Null stehen“, gibt Luca Böser die Marschroute für Samstag vor.

Ebenfalls um 18 Uhr wird die Partie zwischen der MBV Budel und dem MSC Malsch angepfiffen. Im Kellerduell der Südstaffel peilen beide Mannschaften den ersten Sieg an. Die Gäste aus Baden gehen zuversichtlich in die Partie. „Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen und Tore schießen. Wir dürfen dabei aber die Holländer auf ihrer eigenen Platzanlage nicht unterschätzen“, fordert Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz. „Außerdem hat das letzte Spiel gegen den Taifun schon gezeigt, dass unsere Abwehr einen enormen Sprung gemacht hat. Genau dies wollen wir so weiterführen.“ Aber auch bei den Niederländern ist die Motivation auf den ersten Dreier hoch. „Wir wollen konzentriert sowie konsequent auftreten und natürlich unseren Heimvorteil nutzen“, meint Stan Looijmans. „Unser Ziel ist natürlich der erste Sieg in dieser Saison.“

Der 1. MBC 70/90 Halle ist am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr beim MSC Kobra Malchin zu Gast. Im Kampf um die Play-Off-Plätze ist ein Sieg bei den Saalestädtern fest eingeplant. „Der Sieg am Wochenende gegen Kierspe war für unseren Kopf wichtig und das heißt es jetzt mitzunehmen und auszubauen“, sagt Marc Wochatz. „Wir wollen jetzt den Anschluss halten. Dennoch ist Achtung geboten: Malchin ist nicht zu unterschätzen, sie haben sich gut entwickelt.“ Der MSC Kobra Malchin will sich dagegen endlich für die zuletzt guten Leistungen belohnen. „Wir nehmen uns natürlich vor, unser Bestes zu geben. Irgendwann müssen wir ja auch mal das Kännchen Glück haben“, hofft Kobra-Mannschaftsleiter Torsten Jörnd.

Das Topspiel des siebten Spieltags steigt am Sonntag in Seelze. Das Niedersachsenderby zwischen dem 1. MSC Seelze und dem MSC Pattensen ist dieses Mal das absolute Spitzenspiel in der MBL. Denn dann trifft der Tabellenführer auf den punktgleichen Zweiten. „Ein Derby ist immer spannend und es wird sicherlich ein besonderes Spiel“, meint darum auch Pattensens Spielertrainer Tobias Strain. „Bisher haben wir eine gute Runde gespielt und obwohl wir – wie der 1. MSC – die Vorrunde bisher ungeschlagen sind, sind die Rollen erst einmal klar verteilt: Seelze ist Favorit. Wir werden aber versuchen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, das für uns bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“ Nach dem 5:5-Unentschieden in Kierspe will Seelze dagegen wieder zurück in die Erfolgsspur. Trotzdem ist der Respekt bei Spielertrainer Vygandas Zilius und seiner Mannschaft groß: „Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel als im Pokal. Beide Mannschaften wollen die drei Punkte und somit die Tabellenführung. Pattensen hat sich in den letzten Spielen gesteigert und ist demnach auf einem Höhenflug.“ Trotzdem geht der 1. MSC zuversichtlich in das Spitzenspiel. „Wir werden unsere Heimstärke ausspielen und wollen den Sieg. Besonders nach dem Kierspe-Spiel haben wir richtig Lust bekommen, unser Spiel durchzuziehen. Wir freuen uns auf die Partie und wieder vor heimischer Kulisse zu spielen.“ Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Leave a Reply