Am kommenden Wochenende steht der zweite Spieltag in der Motoball-Bundesliga auf dem Plan. Nach dem torreichen und spannenden Auftakt zu Beginn wollen die Motoballer nach der Osterpause nachlegen.

Den Auftakt machen am Freitagabend der MSC Taifun Mörsch und der MSC Comet Durmersheim. Eigentlich sollte die Partie im Oberwald-Stadion in Durmersheim stattfinden, aber die neue Platzanlage ist noch nicht ganz fertiggestellt, sodass das Duell zunächst als Heimspiel für den Rekordmeister ausgetragen wird. Für die im Umbruch befindende Taifun-Mannschaft ist das Spiel gegen den MSC Comet der erste Gradmesser nach dem Auftakterfolg gegen Philippsburg. Durmersheim will nach der hohen Auftaktniederlage in Ubstadt-Weiher schnellstmöglich in die Erfolgsspur kommen. Trotzdem warnt Spielertrainer Timo Brunner: „Wir freuen uns sehr auf das Spitzenspiel in Mörsch. Die Mörscher gehen auf heimischer Platzanlage als Favorit in das Spiel. Wir haben uns noch einmal intensiv auf das Derby vorbereitet. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass der Taifun auch zu Hause verwundbar ist. Die Zuschauer erwartet sicherlich ein tolles Motoballspiel.“

Das zweite Derby steigt am Samstagnachmittag ab 16 Uhr beim MSC Philippsburg. Dann wird der MSC Ubstadt-Weiher in der MSC-Arena zu Gast sein. Die Jugend beider Vereine trägt ihr Meisterschaftsspiel ab 13.30 Uhr aus. Nach der guten Leistung beim MSC Taifun will der MSC Philippsburg auch gegen den großen Favoriten aus Spargelstadt gut dagegenhalten. „Ubstadt ist klarer Favorit. Wir nehmen die positiven Aspekte vom letzten Spiel mit. Für uns ist das Spiel gegen Ubstadt-Weiher eine weitere Trainingseinheit. Die Stimmung ist sehr gut bei uns“, so Nuri Arslan. Beim MSC Philippsburg werden einige Spieler auflaufen, die jüngst noch in der Jugend des MSC Ubstadt-Weiher gespielt haben. Darum wird es für viele eine besondere Partie werden. Das sieht auch Ubstadt-Weihers Sportleiter Michael Harlacher so: „Wir möchten den Schwung aus dem Spiel gegen Durmersheim mit nach Philippsburg nehmen und uns die drei Punkte sichern. Der MSC Philippsburg hat einen großen Umbruch hinter sich. Da sind wir gespannt, wie sich der ein oder andere Spieler aus unserer Jugend schlagen wird.“

Um 16.30 Uhr empfängt am Samstagnachmittag Tornado Kierspe den MSC Kobra Malchin. Nach dem Unentschieden in Pattensen wollen die Motorsportfreunde vor heimischer Kulisse den ersten Sieg einfahren. Der Gegner aus Malchin will es den Sauerländer so schwer wie möglich machen. „Wir sind guter Dinge, dass wir auch wieder Tore schießen werden. Klar ist, Tornado ist ein starker Gegner. Wir werden, so wie es aussieht, mit voller Mannschaftsstärke auftreten können“, meint Kobras Mannschaftsleiter Torsten Jörnd. 

Der MSC Malsch greift nach dem spielfreien Wochenende zum Auftakt erstmals ins Geschehen ein. Gegen Auftaktgegner MSC Puma Kuppenheim heißt es dann ab 17 Uhr, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Für den amtierenden deutschen Meister wäre alles andere als ein klarer Erfolg eine Enttäuschung. „Nach dem deutlichen Sieg gegen den MBV Budel möchten wir die positive Stimmung mitnehmen. Das Training läuft gut, wir kommen Woche um Woche mehr in Fahrt und da wird auch das Spiel in Malsch auf ungewohntem Untergrund ein Spiel, um nochmals einiges ausprobieren zu können“, meint darum auch Max Schmitt. 

Am Sonntagnachmittag empfängt der MSC Pattensen um 15.30 Uhr den 1. MBC 70/90 Halle. Nach dem Remis zum Auftakt peilen die Niedersachsen den ersten Saisonsieg an. „Mit dem MBC Halle erwarten wir einen direkten Konkurrenten um die Play-Off-Plätze. Wir haben ein Heimspiel und wollen dieses natürlich gewinnen. Unsere Fehler vom Tornado-Spiel haben wir analysiert und daran in den letzten Trainingseinheiten gearbeitet“, so MSC-Trainer Michél Liebethal. Halle will nach dem Auftaktsieg gegen Malchin gerne nachlegen. „Pattensen ist auf eigenem Platz immer ein schwerer Gegner. Wir haben durch das erste Spiel viel Selbstvertrauen gewonnen und wollen das ins nächste Spiel mitnehmen. Ich denke, an diesem Tag wird die Tagesverfassung entscheidend sein“, meint Halles Marc Wochatz. 

Ebenfalls um 15.30 Uhr wird die Partie zwischen dem 1. MSC Seelze und dem MBC Kierspe angepfiffen. „Der erste Sieg war wichtig und es hat schon gut harmoniert bei uns“, freute sich Vygandas Zilius nach dem Auftakterfolg in Jarmen. Nun wollen die Niedersachsen nachlegen. „Wir wollen uns natürlich die drei Punkte sichern.“ Nach dem spielfreien ersten Spieltag geht es für Kierspe am Sonntag los. Nach einer guten Vorbereitung freut man sich auf die Saison. „Ich bin ganz entspannt, was die Saison angeht. Der Zusammenhalt ist da und wir wollen uns weiter verbessern“, so MBC-Trainer Andreas Fiebig. „Seelze ist natürlich haushoher Favorit am Sonntag, aber wir werden unser Bestes geben.“

Leave a Reply