Eine spannendene Partie sahen die Fans am Freitagabend in Mörsch beim knappen Sieg des MSC Taifun gegen den MSC Comet Durmersheim. Am Samstag gewann Ubstadt-Weiher klar in Philippsburg und Budel feierte gegen Malsch den ersten Saisonsieg. Das Spitzenspiel entschied Seelze klar gegen Pattensen am Sonntag. Über einen jlaren Auswärtssieg freute sich Halle am Sonntag in Malchin. Zudem gewann der MSC Puma Kuppenheim seine beiden Partien beim European-Motoball-Champions-Cup

„Wir haben einen tollen Kampf geliefert und unser bisher bestes Spiel der Saison gemacht. Die taktischen Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt und die Mannschaft hat mit voller Leidenschaft gespielt. Leider blieb uns am Ende der eine Punkt verwehrt“, meinte Comets Spielertrainer Timo Brunner nach der spannenden Partie zwischen dem MSC Taifun Mörsch und dem MSC Comet Durmersheim. Nach intensiven 80 Minuten siegten die Hausherren vor den rund 400 Zuschauern mit 5:3. Dabei ging es lange hin und her. Sebastian Fox brachte die Hausherren, die ohne Justin Tichatschek spielen mussten, in der 34. Minute in Führung. Diese glich Norman Brunner nur vier Minuten später zum 1:1 aus. Jan Zoll konnte allerdings eine Minute vor der Halbzeit das 2:1 für den MSC Taifun erzielen. Das Derby blieb auch im dritten Viertel weiter spannend. Jonas Burger glich in der 44. Minute aus. Manuel Fitterer brachte seine Farben dann in der 58. Minute erneut mit 3:2 in Führung. Im letzten Abschnitt musste dann die Entscheidung fallen und sie fiel zugunsten der Hausherren. Fitterer erhöhte zunächst in der 66. Minute auf 4:2. Burger konnte in der 70. Minute für den MSC Comet verkürzen. Durmersheim versuchte in den letzten Minuten, den Ausgleich zu erzielen. Doch Fitterer nutzte eine Minute vor Spielende einen Konter zum 5:3-Endstand. „Wir müssen unsere Chancenauswertung verbessern, um solche Spiele in Zukunft deutlicher für uns zu entscheiden“, meinte Taifuns Marcel Batrenik nach der Partie. „Die Mannschaft agierte aber als geschlossene Einheit und zeigt den entscheidenden Willen zum Erfolg.“ Für Timo Brunner war dagegen am Ende mehr drin: „Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen. Das gesamte Comet-Team hat 80 Minuten den Fans Herz, Passion und Ehrgeiz präsentiert. Darauf sind wir sehr stolz.“

Einen ungefährdeten Derbysieg feierten die MSF Tornado Kierspe am Samstagnachmittag beim 11:1 gegen den MBC Kierspe. Während die Jugend des MBC das Juniorenspiel gegen den Tornado noch mit 6:2 gewann, hatten die „Großen“ keine Chance. Im ersten Viertel konnte man noch gut dagegenhalten und es gelang nur Patrick Licht ein Treffer zur 1:0-Führung. Im zweiten Viertel wurde die Überlegenheit aber in Tore umgemünzt und MSF bauten den Vorsprung vor den rund 650 Zuschauern bis zur Halbzeit auf 5:0 aus. Licht (2), Louis Heller (1) und Steven Blank (1) erzielten die Tore. Im dritten Viertel waren die Gastgeber weiter am Drücker. Heller, Cagatay Tagcu und Dennis Unrau erhöhten auf 8:0. Anschließend gelang Simon Konopka der Ehrentreffer für den MBC. Im letzten Viertel erhöhte zunächst Blank auf 9:1. Licht erzielte kurz darauf das 10:1. Insgesamt wurde das Spiel ruppiger. Anton Howorka vom MBC sah die Gelb-Rote Karte. Kurz vor Ende konnte Unrau dann den 11:1-Endstand markieren. „Wir haben schwer ins Spiel gefunden, aber als das 1:0 für uns gefallen ist, haben wir uns von Minute zu Minute gesteigert und hatten dann das Spiel im Griff“, so MSF-Trainer Kevin Friedrich. „Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Derbysieg.“ Einen Wermutstropfen hatten die Derby-Sieger am Ende trotzdem zu beklagen. Louis Heller brach sich das Wadenbein und wird die Saison nicht mehr spielen können.

Heiß her ging es im Kiersper Derby (Foto: Tamina Heller / MSF Tornado Kierspe)

Eine klare Angelegenheit war das Derby zwischen dem MSC Philippsburg und dem MSC Ubstadt-Weiher. Mit 18:1 setzen sich die Gäste in einem einseitigen Spiel vor den rund 100 Zuschauern auch in der Höhe verdient durch. Das Tor für Philippsburg erzielte Nuri Arslan. Für Ubstadt-Weiher waren Kevin Geber (7), Marco Weis (4), Silias Harlacher (3), Fabian Hess (2) und Colin Gebel (2) erfolgreich.

 

Der MSC Philippsburg hatte im Derby gegen Ubstadt-Weiher das Nachsehen (Foto: Jennifer Arslan-Hood / MSC Philippsburg)

Großer Jubel herrschte am Samstag bei der MBV Budel. Die Niederländer setzten sich im Kellerduell mit 9:3 gegen den MSC Malsch durch und feierten damit den ersten Saisonsieg. „Wir waren von Beginn an am Drücker und darum war es auch ein verdienter Sieg“, freute sich Stan Looijmans nach der Partie. Alexander Kleinbichler (2) und André Nöckel (1) erzielten die Tore für die Gäste. Für Budel waren Stan Looijmans (5), Sven Nejssen (3) und Jip Stam (1) erfolgreich.

Am Sonntagnachmittag feierte der 1. MBC 70/90 Halle einen verdienten 7:1-Auswärtssieg beim MSC Kobra Malchin. Vor den 155 Zuschauern bestimmten die Gäste die Partie. Trotzdem hielten die Hausherren gut dagegen. „Ich bin zufrieden mit der Leistung des Teams“, freute sich Kobras Mannschaftsleiter Torsten Jörnd nach dem Spiel. Hannes Schmidt erzielten den Malchiner Treffer. Für den 1. MBC waren Marc Wochatz (5) und Benjamin Walther (2) erfolgreich.

Über 320 Zuschauer sahen am Sonntag einen verdienten 12:4-Sieg des 1. MSC Seelze im Spitzenspiel gegen den MSC Pattensen. Dabei schwächten sich die Gäste im ersten Viertel selbst, als Tobias Strain schon der 12. Minute die Gelb-Rote Karte sah und Max Eder in der 18. Minute sogar Rot sah. Bis dahin hielten die Gäste noch gut mit und erzielten in der 5. Minute durch Strain und in der 8. Minute Yannk Schaper sogar zwei Ausgleichstreffer. Am Ende ging das erste Viertel aber mit 5:2 an Seelze. Die Tore erzielten Tobias Hahnenberg (6., 8.), Vygandas Zilius (4., 13.) und Dovydas Zilius (18.). Im zweiten Viertel hielt Pattensen trotz der Dezimierung gut mit. Hahnenberg (27.) und Vygandas Zilius (37.) erhöhten zunächst auf 7:2. Schaper hielt seine Farben aber noch einigermaßen im Spiel, als er in der 38. Minute auf 7:3 verkürzte. Im dritten Viertel erhöhte Dovydas Zilius mit zwei Toren in der 45. und 60. Minute auf 9:3. Dovydas Zilius (71.), Leon Bobbert (73.) und Hahnenberg (78.) machten im letzten Abschnitt alles klar zum verdienten 12:4-Endstand. Jan Bauer traf zwischenzeitlich in der 72. Minute noch einmal für Pattensen. „Wir haben früh angefangen, Pattensen unser Spiel aufzuzwingen. Dadurch konnten wir früh viele Tore erzielen und den Spielverlauf dadurch beeinflussen“, meinte Vygandas Zilius nach dem Spiel.

In der MBL hatte der MSC Puma Kuppenheim am Wochenende spielfrei, dafür war der amtierenden deutsche Meister international im Einsatz. Bei den ersten Spielen im Rahmen des European-Motoball-Champions-Cups im litauischen Kretinga gelang dem deutschen Vertreter ein sehr guter Start. Am Samstag bezwang man den französischen Meister Suma Troyes mit 4:3. Am Sonntag gelang ein klarer 5:1-Erfolg gegen den litauischen Meister Kretinga. Die zweite Runde findet am 21. und 22. Juli in Kuppenheim statt. Die dritte Runde mit dem Finale wird am 19. und 21. August in Troyes stattfinden.

Der MSC Puma setzte sich am Samstag mit 4:3 gegen Suma Troyes durch (Foto: ps)

Leave a Reply