Am Samstagnachmittag setzten sich die MSF Tornado Kierspe gegen den MSC Pattensen durch und eroberten sich die den zweiten Platz in der Nordstaffel. Einen Kantersieg feierte der MSC Taifun Mörsch am frühen Samstagabend in Philippsburg. Am Sonntagnachmittag überzeugten der MSC Comet Durmersheim und der MSC Puma Kuppenheim bei ihren klaren Siegen gegen Malsch beziehungsweise Ubstadt-Weiher. Der MBC Kierspe feierte einen verdienten Sieg in Malchin und Seelze setzte sich gegen Jarmen durch.

Die MSF Tornado Kierpse bleiben zu Hause weiter ungeschlagen und eroberten sich mit einem verdienten 5:2-Erfolg gegen den MSC Pattensen den zweiten Platz in der Nordstaffel der MBL. Patrick Licht war auf Seiten der Gastgeber der Spieler des Tages und erzielte vor den rund 200 Zuschauern alle fünf Tore. Für die Gäste aus Niedersachsen war Yannik Schaper zweimal erfolgreich. MSF-Trainer Kevin Friedrich war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: „Die Jungs haben sich auf das aggressive Spiel nicht eingelassen, heute sehr viel mit Kopf gespielt und somit geht der Sieg verdient auf unser Konto. Es war das letzte Heimspiel vor den Playoffs und wir sind ungeschlagen. Gerade für die Köpfe der Mannschaft sehr wichtig.“

Nachdem schon die Jugend des MSC Taifun Mörsch beim MSC Philippsburg mit 10:1 gewann, setzten die Senioren im MBl-Spiel noch einen darauf. Mit 21:1 gewann der Rekordmeister gegen ersatzgeschwächte Philippsburger und untermauerte seinen Anspruch auf Platz zwei in der Südstaffel. Gegen die chancenlosen Philippsburger erzielten Niclas Pütz (7), Justin Tichatschek (7), Sebastian Fox (2), Manuel Fitterer (3), Jan Zoll (1) und Luis März (1) die Tore. Kurz vor Ende gelang Christian Scherer zumindest noch der Ehrentreffer für die Hausherren.

„Es war ein schönes Spiel für die Zuschauer und Ubstadt-Weiher hat über weite Strecken gut dagegengehalten“, meinte Puma-Sprecher Hans-Georg Prestenbach nach dem am Ende verdienten 13:3-Erfolg des MSC Puma Kuppenheim am Sonntagnachmittag gegen den MSC Ubstadt-Weiher. Die rund 500 Zuschauer im Stadion an der Eichetstraße sahen ein gutes und interessantes Spiel beider Mannschaften. „Am Ende war es natürlich ein verdienter Erfolg für uns. Man merkt Ubstadt-Weiher schon an, dass da einige Leistungsträger fehlen. Wenn diese aber wieder mit dabei sind, ist mit Ubstadt-Weiher zu rechnen“, lobte Prestenbach den Gegner. Jannis Schmitt brachte die Hausherren nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Nur eine Minute später erhöhte Dominik Mückenhausen auf 2:0, ehe im Gegenzug Kevin Gerber in der 4. Minute auf 2:1 verkürzte. Jannis Schmitt (7.) und Robin Faisz (19.) bauten den Vorsprung aber bis zum Viertelende auf 4:1 aus. Im zweiten Abschnitt gelang Benjamin Walz, der langsam zu alter Stärke zurückfindet, in der 29. Minute das 5:1. Jannis Schmitt sorgt, und er 37. Minute für den 6:1-Halbzeitstand. In der 45. Minute traf Ubstadt-Weiher selbst ins Tor, ehe Gerber in der 48. Minute auf 7:2 verkürzte. Walz (52.) und Max Schmitt (58.) bauten den Vorsprung auf 9:2 aus. Im vierten Abschnitt bauten Jannis Schmitt (62.) und Walz (63., 65.) die Führung auf 12:2 aus. Gerber gelang noch einmal ein Treffer zum 12:3. Max Schmitt gelang dann mit einem sehenswerten Solo in der 71. Minute der Schlusspunkt zum 13:3. Die Jugend des MSC Puma konnte ebenfalls jubeln. Sie gewann ihr dmsj-Meisterschaftsspiel gegen Ubstadt-Weiher mit 11:0.

Einen klaren Sieg feierten am Sonntagnachmittag auch der MSC Comet Durmersheim beim 15:2 gegen den MSC Malsch. „Nach einem sehr arbeitsintensiven Wochenende sind wir am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, freute sich Spielertrainer Timo Brunner nach der Partie. „Malsch hat aber auch sehr gut dagegengehaltenWir sind stolz auf die eigene Leistung, alle Spieler kamen zum Einsatz und haben ihre Aufgabe gut gemacht. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale im Pokal am kommenden Wochenende“, so Brunner weiter. Durmersheim hatte die Partie von Beginn an im Griff und führten schon nach einer Minute durch Norman Brunner. Alexander Kleinbichler glich allerdings eine Minute später aus. Danach kam der Comet aber immer besser ins Spiel und führte bis zur Halbzeit durch Tore von Norman Brunner (3) und Johnny Burger (3) mit 7:1. Im dritten Viertel verkürzte zunächst Kleinbichler auf 7:2. Anschließend waren nurmehr die Hausherren am Zug. Stefan Theuermann (4), Norman Brunner (1), Johnny Burger (1), Michael Jockers (1) und Kevin Tritsch (1) machten am Ende alles klar zum verdienten 15:2-Sieg der Gastgeber.

Bei stürmischen Wetterverhältnissen setze sich am Sonntag der MBC Kierspe mit 3:0 beim MSC Kobra Malchin durch. Max Keune (2) und Steven Born sorgten vor den 150 Zuschauern für die Tore der Gäste aus dem Sauerland. „Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden“, lobte MBC-Trainer Andreas Fiebig seine Mannschaft. „Wir hatten noch mehr Torchancen und hätten auch höher gewinnen können. Jetzt freuen wir uns aber auf das Pokalspiel am kommenden Samstag gegen den MSC Puma.“

Der 1. MSC Seelze gewann am Sonntagnachmittag sein Heimspiel vor den rund 100 Zuschauer gegen den MSC Jarmen mit 7:2. Dabei machte es der Gast aus Mecklenburg-Vorpommern dem Tabellenführer über weite Strecken schwer. John Renner im Tor der Gäste hielt bravourös und konnte sogar einen Elfmeter entschärfen. Trotzdem fanden Dovydas Zilius (3), Tobias Hahnenberg (3) und Nandino Costa (1) die Lücken in der Jarmener Abwehr. Hardy Kick konnte die beiden Toren für die Gäste erzielen. „Jarmen war defensiv sehr gut, wir haben ein paar Schwierigkeiten gehabt. Großes Lob an die Torhüter, die haben einen sehr guten Job gemacht“, meinte Seelzes Spielertrainer Vygandas Zilius.

Foto: Tamina Heller / MSF Tornado Kierspe

Leave a Reply