Der 9. Spieltag wird am Samstag mit den Partien Philippsburg gegen Malsch und Budel gegen Taifun Mörsch eingeläutet. Zudem spielen am Abend noch Jarmen gegen Halle. Am Sonntag treffen Comet Durmersheim und Puma Kuppenheim sowie Malchin gegen Pattensen und Seelze gegen MBC Kierspe aufeinander.

Der MSC Malsch wartet immer noch auf den ersten Sieg in der diesjährigen MBL-Saison. Am Samstag ab 18 Uhr will das Tabellenschlusslicht darum alles in die Waagschale werfen, damit es zum ersten Dreier kommt. Beim MSC Philippsburg rechnet sich Sportleiter Lukas Schmidkunz darum auch etwas aus: „Wir wollen den Philippsburgern zeigen, dass wir Motoball spielen können und das Spiel gewinnen. Wir haben an uns gearbeitet und wollen die Leichtsinnsfehler abstellen.“ Bei den Gastgebern hofft man, dass die verletzten Spieler wieder fit werden und sich die Maschinenausfälle in Grenzen halten. „Natürlich wollen wir die Punkte in Philippsburg behalten, ohne Malsch zu unterschätzen. Sie sind nämlich immer für eine Überraschung gut. Das wird ein hart umkämpftes Spiel werden“, meint Philippsburgs Nuri Arslan. Um 15.30 Uhr findet vorher noch das Jugendspiel zwischen der SpVgg Philippsburg/Dumersheim gegen den MSC Ubstadt-Weiher statt.

Ebenfalls um 18 Uhr wird die Partie zwischen der MBV Budel und dem MSC Taifun Mörsch angepfiffen. „Wir freuen uns auf das Auswärtsspiel in Budel. Zwar stecken die Gastgeber noch im Umbruch, unterschätzen darf man die Aufgabe allerdings nicht“, meint Taifun-Sprecher Dustin Becker. „Budel bewies vermehrt in der Vergangenheit, wie heimstark sie sind. Wir planen allerdings die nächsten drei Punkte ein.“ Das Jugendspiel beider Vereine wird um 15.30 Uhr am Samstagnachmittag angepfiffen.

Am frühen Abend geht es in Jarmen um den vierten Platz. Dann empfängt der Vierte MSC Jarmen den Fünften 1. MBC 70/90 Halle. Zuletzt lief es bei den Gastgebern nicht so rund. Zudem hat man an Halle nicht die besten Erinnerungen. „Nach der bitteren Heimspiel-Pleite im letzten Jahr schulden wir unseren Fans einen Sieg. Wir freuen uns und hoffen auf ein spannendes und faires Spiel“, so Jarmens Sportleiter Erik Denz. Halle geht mit Selbstvertrauen ins Spiel. „Die Marschrichtung ist vorgegeben. Auswärtssieg“, so Marc Wochatz. „Ein Spiel unter Flutlicht ist immer etwas Tolles und diesen Flair wollen wir mit in das Spiel nehmen. Letztes Jahr haben wir dort gewonnen und das soll dieses Mal mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch so sein.“ Anpfiff ist um 19 Uhr. Schon um 15 und 17 Uhr finden die beiden Jugendpartien zwischen Jarmen und Halle statt, sodass sich die Zuschauer auf einen tollen Motoball-Tag in Jarmen freuen können.

Das Topspiel des 9. Spieltags steigt am Sonntagnachmittag im Oberwald-Stadion. Um 15 Uhr empfängt der MSC Comet Durmersheim den MSC Puma Kuppenheim. „Auf heimischer Platzanlage wollen wir an die bisherigen Spiele anknüpfen. Wir sind uns unserer Stärken bewusst und werden dementsprechend mit Courage in das Spiel gehen. Die Zuschauer wird ein heißer Tanz im Oberwald-Stadion erwarten“, freut sich Comets Spieltertrainer Timo Brunner auf die Partie gegen den deutschen Meister. Der will laut Dennis Ring „den Gegner nicht unterschätzen, aber auf Sieg spielen“.

Die Favoritenrolle hat am Sonntagnachmittag in Malchin der MSC Pattensen inne. Gegen den MSC Kobra soll der nächste Sieg für die Niedersachsen her, die damit weiter in der Tabelle vorne dabei sein wollen. „Wir wollen am Ball bleiben“, meint darum auch Spielertrainer Tobias Strain. „Gegen Seelze so zu verlieren hat uns deutlich gemacht, dass wir weiterhin hart arbeiten müssen. Wir wollen also keine Punkte verschenken und nach Möglichkeit noch ein paar Tore aufholen. Malchin sollten wir allerdings nicht unterschätzen. In ihrer Wald-Arena sind sie schon ziemlich stark.“ Beim MSC Kobra will man „an die Leistungen aus den jüngsten Spielen anknüpfen“, wenn es nach Mannschaftsleiter Torsten Jörnd geht.

Um 15.30 Uhr empfängt der 1. MSC Seelze dann noch den MBC Kierspe. Mit einem Sieg will der amtierende Staffelmeister seinen ersten Platz in der Tabelle festigen. „Gegen Kierspe werden wir wieder vermehrt den jüngeren Spielern Spielzeit geben können“, meint Spielertrainer Vygandas Zilius. „Wir spielen klar auf Sieg, denn vor allem zu Hause sind wir eine Macht. Dennoch unterschätzen wir den Gegner nicht.“

Leave a Reply