Am letzten Spieltag der Motoball-Bundesliga Süd zeigte der MSC Puma Kuppenheim am Sonntag beim klaren Sieg gegen Taifun Mörsch seine Klasse. Am Samstag verlor der MSC Philippsburg in Budel und konnte sich nicht für die Play-Offs qualifizieren. Der MSC Comet Durmersheim bleibt Vierter. Der MSC Ubstadt-Weiher holte sich mit einem klaren Sieg in Malsch den zweiten Platz in der Südliga.

Den erwartet klaren Sieg gab es am Samstag gab es am Samstag für den MSC Ubstadt- Weiher in Malsch. Mit 14:0 gewannen die Gäste aus der Spargelstadt, die zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Tabellenschlusslicht hatten. In der 10. Minute eröffnete Lucca Böser den Torreigen. Dennis Ring erhöhte mit einem Doppelschlag in der 14. und 15. Minute auf 3:0 für Ubstadt-Weiher. In der 16. Minute gelang Böser sein zweiter Treffer zur 4:0- Viertelführung. Auch im zweiten Abschnitt bestimmten die Gäste weiter nach Belieben das Geschehen. Marco Weis (21.) und Kevin Gerber (28., 31.) erhöhten auf 7:0. Ring erzielte drei Minuten vor Viertelende den 8:0-Halbzeitstand. Im dritten Abschnitt ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen. Es dauerte darum bis zur 53. Minute bis Kevin Fröhlich auf 9:0 erhöhte. Weis macht es in der 55. Minute zweistellig und Ring baute die Führung in der 57. Minute auf 11:0 aus. Im vierten Viertel machten Fröhlich (63.) und Ring (70., 75.) alles klar. Durch den Sieg kletterte der MSC Ubstadt-Weiher in der Abschlusstabelle auf Rang zwei und trifft nun in den Play-Offs auf den Norddritten MSC Jarmen. Der MSC Malsch trifft in der Platzierungsrunde auf den 1. MBC 70/90 Halle.

Viel vorgenommen hatte sich der MSC Philippsburg bei seinem Spiel in Budel. Denn nur mit einem Sieg wäre der Sprung in die Play-Off-Plätze gelungen. Am Ende herrschte bei den Badenern Ernüchterung. Budel war der erwartet schwere Gegner und gewann am Ende verdient mit 8:6. Damit blieb der spielfreie MSC Comet Durmersheim auf Platz vier und nimmt an den Play-Offs teil und trifft hier auf den 1. MSC Seelze. Dem MSC Philippsburg bleibt die Platzierungsrunde wo man in der ersten Runde auf den MSC Kobra Malchin trifft. In Budel fing es für Philippsburg zunächst nach Wunsch an. Jan Zoll brachte zwei Minuten seine Farben in Führung. Obwohl es für Budel um nichts mehr ging, ließen die Hausherren nicht locker und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Miel Looijmans glich im Gegenzug aus. Jan Zoll war in der 4. Minute für die erneute Gästeführung zur Stelle, doch Miel Looijmans glich eine Minute später erneut aus. Im Gegenzug war es wieder Jan Zoll, der in der 6. Minute die Gäste mit 3:2 in Führung brachte. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig. Es blieb aber trotzdem spannend und so was nur eine Frage der Zeit bis der nächste Treffer fallen sollte. Dieser gelang Stan Looijmans in der 17. Minute zum 3:3- Vierteltand. Im zweiten Abschnitt erwischten die Hausherren den besseren Start und nahmen die Partie zunächst in die Hand. Stan Looijmans brachte Budel in der 27. Minute erstmals in Führung. Diese glich Daniel Kranefeld in der 34. Minute zwar aus, trotzdem ging Budel mit einer 5:4-Halbzeitführung ins dritte Viertel. Der Torschütze aus der 36. Minute wurde leider nicht übermittelt. Vorentscheidend war dann das 6:4 in der 50. Minute durch Miel Looijmans. Jan Zoll hielt Philippsburg durch seinen vierten Treffer in der 56. Minute weiter im Spiel. Die endgültige Entscheidung fiel dann im letzten Viertel. Miel Looijmans erhöhte in der 61. Minute auf 7:5 und baute die Führung in der 74. Minute durch einen Konter auf 8:5 aus. Philippsburg kam noch einmal durch Johannes Eckel in der 79. Minute auf 8:6 heran. Zu mehr war es aber zu spät.

„Es war eine Gala-Vorstellung von uns und ein super Spiel für die Zuschauer“, freute sich Hans-Georg Prestenbach. Der Vorsitzende des MSC Puma Kuppenheim war mehr als zufrieden. „Wir sind bestens vorbereitet auf die Play-Offs und wollen ins Finale.“ Vorher sahen die rund 600 Zuschauer im Stadion an der Eichetstraße einen auch in der Höhe verdienten 9:2-Erfolg des Südmeisters gegen den MSC Taifun Mörsch, der nur in den ersten beiden Vierteln mithalten konnte. Im ersten Viertel hatten zunächst die Gäste die besseren Chancen und der MSC Puma brauchte bis zur 10. Minute, um sich aus der Umklammerung des amtierenden deutschen Meisters zu lösen. Danach erspielten sich die Gastgeber mehr und mehr Möglichkeiten. Tore fielen allerdings erst im zweiten Viertel. Jannis Schmitt brachte die Hausherren nach 25 Minuten in Führung. Diese konnte Justin Tichatschek allerdings vier Minuten später ausgleichen. Im dritten Viertel übernahm der Tabellenführer mehr und mehr das Kommando. Jannis Schmitt brachte seine Farben in der 46. und 55. Minute mit 3:1 in Führung. Im letzten Abschnitt überrannten die Pumas dann die Gäste förmlich. Jannis Schmitt (62.), Max Schmitt (66.) und Benjamin Walz (69., 71.) erhöhten auf 7:1. Manuel Fitterer setzte in der 73. Minute ein zweites Lebenszeichen für den MSC Taifun mit seinem Treffer zum 7:2. Walz (74.) und Max Schmitt (80.) setzten die umjubelten Schlusspunkte unter dem 9:2-Erfolg. Der MSC Puma trifft in der ersten Play-Off-Runde auf den MSF Tornado Kierspe. Der MSC Taifun Mörsch wird es mit dem MSC Pattensen zu tun haben.

Leave a Reply