Der MSC Puma Kuppenheim bleibt nach dem klaren Sieg im Spitzenspiel bei Taifun Mörsch das Nonplusultra in der MBL. Zudem setzte sich Ubstadt-Weiher haushoch gegen Malsch durch. Souverän lösten Tornado Kierspe gegen Malchin und Jarmen gegen den MBC Kierspe ihre Heimaufgaben. Eigentlich hätte am Samstag noch die Partie zwischen Halle und Pattensen ausgetragen werden sollen. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs auf der Platzanlage musste das Spiel abgesagt werden. Am Sonntag setze sich dann noch Durmersheim gegen Budel durch.

Mit 1:9 musste sich am Freitagabend der MSC Taifun Mörsch im heimischen Erwin-Schöffel-Stadion dem MSC Puma Kuppenheim geschlagen geben. Vor den 450 Zuschauern mussten die Gastgeber stark ersatzgeschwächt antreten. Justin Tichatschek, Jan Zoll, Lucca Fuchs und Dennis Vögele fehlten dem Rekordmeister. Trotzdem versuchten die Hausherren gegen den großen Favortien so gut wie möglich dagegenzuhalten. „Obwohl wir mit einer geschwächten Mannschaft angetreten sind, haben wir einen vielversprechenden Start ins Spiel hingelegt“, meinte Marcel Batrenik nach der Partie. Nach zwei Vierteln stand es zur Halbzeit nur 1:3 aus Sicht des Taifun. Max Schmitt (6., 19.) und Jannis Schmitt (22.) erzielten die Tore für die Gäste. Marcel Batrenik (28.) verkürzte für die Gäste. Nach der Halbzeit übernahm der Tabellenführer mehr und mehr die Initiative und erhöhte den Druck. Zudem schwächte sich Mörsch durch eine Rote Karte für Batrenik in der 59. Minute. Am Ende hatte Kuppenheim dann leichtes Spiel. Jannis Schmitt (41., 62., 79.), Max Schmitt (43., 49.) und Benjamin Walz (76.) sorgten für den 1:9-Endstand. „Bedauerlicherweise konnten wir das Niveau aus der ersten Halbzeit nicht über die gesamte Spielzeit aufrechterhalten und mussten in der zweiten Halbzeit weitere Gegentore hinnehmen. Aufgrund dieser Entwicklung haben wir das Spiel verdient verloren“, so Batrenik abschließend. Die Jugendpartie endete am Samstag mit 10:3 zugunsten des MSC Puma Kuppenheim.

Den nächsten Heimsieg feierte am Samstag die MSF Tornado Kierspe gegen den MSC Kobra Malchin. Mit 11:2 gewannen die Sauerländer nach einem etwas holpriger Start. Denn die Gäste führten nach den ersten 20 Minuten mit 1:0 durch ein Tor von Hannes Schmidt. Am Ende setzte sich der Favorit aber vor den 250 Zuschauern auch in der Höhe verdient durch. Steven Blank (5), Patrick Licht (4), Eduard Birkheim (1) und Dennis Unrau (1) sorgten für die Tornado-Tore. Für die Kobras traf noch Robert Wenzlaff. „Wichtig war, dass jeder Spieler heute viel Spielanteil bekam, gerade die Jüngeren in der Truppe hatten heute viele Möglichkeiten ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Sieg war wichtig für unseren Einzug in die Play-Offs und wir möchten unsere Siegesserie nächste Woche gegen Pattensen weiter fortsetzen“, freute sich MSF-Kapitän Birkheim nach der Partie.

Die MSF Tornado Kierspe gewann klar gegen Kobra Malchin (Foto: Tamina Heller)

Die 615 Zuschauer sahen am Samstagbend einen souveränen 9:1-Erfolg des MSC Jarmen gegen den MBC Kierspe. Schon das Jugendspiel ging klar mit 13:3 an die Gastgeber. Bei den Großen brachte Max Heise (7.) und Miguel Gomez (12.) die Gastgeber im ersten Viertel mit 2:0 in Führung. Diese bauten Gomez (38.) und Hardy Kicke (40.) auf 4:0 bis zur Halbzeit aus. Jarmen dominierte das Spiel, Kierspe versuchte aber dagegenzuhalten. Trotzdem fielen die Tore auch im dritten Abschnitt weiter auf Jarmener Seite. Til Schumann (48.) und Gomez (51.) erhöhten auf 6:0. Hardy Kick machte dann zu Beginn des vierten Abschnitts in der 63. und 65. Minute alles klar. In der 66. Minute gelang Steven Born zumindest der Ehrentreffer für den MBC. Julian Hübbe sorgte in der 70. Minute für den 9:1-Endstand.

Einen 19:2-Kantersieg feierte am Samstagbend der MSC Ubstadt-Weiher gegen den MSC Malsch. Vor den 300 Zuschauern in der Motoball-Arena schossen sich die Hausherren den Frust von der Seele und gewannen auch in der Höhe verdient. Für die Malscher waren Alexander Kleinbichler und Felix Barrié erfolgreich. Die Tore für Ubstadt-Weiher waren Marco Weis (10), Silas Harlacher (5), Colin Gebel (2) und Fabian Mächtel (2). „Die Chancenauswertung war in jedem Fall besser“, freute sich der zehnfache Torschütze Weis. „Trotzdem müssen wir uns für die nächsten Spiele in der Defensive verbessern.”

Jarmen hatte gegen Kierspe alles im Griff (Foto: Steffi Merklein)

Norman Brunner brachte am Sonntagnachmittag den MSC Comet Durmersheim mit einem Hattrick (6., 9., 14.) schnell mit 3:0 in Führung. Michael Jockers erhöhte in der 15. Minute dann auf 4:0 gegen die MBV Budel, die nicht viel entgegenzusetzen hatte an diesem Nachmittag. Der MSC Comet legte im zweiten Abschnitt nach und erhöhte bis zur Halbzeit auf 10:0. Norman Brunner (3), Kevin Tritsch (2) und Johnny Burger (1) sorgten für die Tore. Im Kampf um die vorderen Plätze in der Südliga legten die Hausherren nach und taten in den weiteren beiden Vierteln etwas für das Torverhältnis. Stefan Theuermann (2), Johnny Burger (2), Tritsch (1) und Gero Pelic (1) erzielten weitere Tore für Durmersheim. Stan Looijmans gelang zwischenzeitlich der Ehrentreffer für Budel. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienten 16:1-Erfolg für den MSC Comet, was nach dem 11. Spieltag Platz zwei in der Südliga bedeutet. „Es war sehr schwer heute zu spielen, da es sehr heiß war. Wir hatten keine Chance gegen den Comet“, meinte Stand Looijmans nach der Partie.

Titelfoto: Ray Kun

Leave a Reply