Mit dem MSC Puma Kuppenheim wurde der neue deutsche Jugendmeister im Motoball gefunden. Zudem ist Deutschland in diesem Jahr Junioren-Europameister geworden. Die Nachwuchsarbeit im deutschen Motoball ist auf einem guten Weg. Damit weiter junge Menschen für den Sport begeistert werden, veranstaltet der MSC Philippsburg am Sonntag, 15. Oktober einen besonderen Trainingstag an. „Wir sprechen vor allem junge Anfänger, Nichtlizenzspieler und Spieler, die in der abgelaufenen Spielrunde nicht so zum Zug kamen, an“, meint Philippsburgs Vorstand Jochen Frühbis. So werden an diesem Sonntag von 10 bis 16 Uhr nicht nur Jugendliche aus Philippsburg trainieren, sondern auch Spieler und Interessierte des MSC Taifun Mörsch, MSC Puma Kuppenheim und MSC Ubstadt-Weiher.

 „Solch einen Trainingstag haben wir schon zusammen mit dem MSC Ubstadt-Weier praktiziert und es war eine richtig tolle Sache“, so Frühbis. Ziel ist es, dem Motoballnachwuchs das Wettkampffeeling näherzubringen – mit allen was dazugehört. „So wird es Musik beim Warmfahren geben, gemeinsame Aufstellung, einen Stadionsprecher – eben alles, was zu einem richtigen Motoballspiel dazugehört“, erzählt der Philippsburger Vorstand. Dazu gehören natürlich auch Schiedsrichter, die aus den jeweiligen Vereinen vor Ort sein werden und etwaiges Fehlverhalten ganz locker mit den jungen Spielern besprechen werden. Nach dem Training wird noch gemütlich zusammengesessen und miteinander gegessen. „Ganz wichtig ist uns, dass der Spaß am Motoball im Vordergrund steht“, so Frühbis. „Schön wäre es, wenn auch Zuschauer vorbeikommen und die jungen Spieler unterstützen.“

Fotos: Jochen Frühbis

Leave a Reply