Wenn sich am kommenden Samstag um 19 Uhr der MSC Puma Kuppenheim und der MSC Taifun Mörsch im Kuppenheimer Stadion an der Eichtstraße gegenüberstehen, spielt auch der MSC Kobra Malchin eine große Rolle im Endspiel um die deutsche Motoball-Meisterschaft 2023. Die Kobras sind der diesjährige Veranstalter des wichtigsten Motoball-Events in Deutschland. Da es das heimische Waldstadion nicht zulässt, wird das Spiel auf der Platzanlage des amtierenden deutschen Meisters ausgetragen.
„Der MSC Kobra Malchin hätte gerne das Endspiel der Senioren und das Jugendendspiel ausgetragen“, erzählt Robert Wenzlaff. Der Vorsitzende des MSC Kobra weiß, dass das auch eine große Chance für die Region gewesen wären. „Aber es ging leider nicht, da unser Platz nicht der Norm entspricht. Es wäre für Malchin und Umgebung eine Bereicherung gewesen. Es wären sicherlich viele Motoball-Fans aus ganz Deutschland gekommen und auch die Hotels und Gastronomie hätten davon profitiert.“ Darum hatte sich der MSC Kobra mit Kuppenheim in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob die Malchiner das Endspiel beim MSC Puma veranstalten dürfen.
Die Zusammenarbeit beider Vereine verläuft sehr gut. Man ist ständig im Austausch. „Es ist spannend zu sehen, wie so eine Großveranstaltung hinter den Kulissen abläuft und was es organisatorisch alles zu tun gibt. Wir haben das Privileg daran teilzunehmen und damit fühlen wir uns als kleiner Verein im Norden auch sehr geehrt“, freut sich Wenzlaff. Auch wenn ein kleiner Wermutstropfen bleibt: „Leider hat es für die Region hier keine große Bedeutung, da das Spiel hier oben nicht stattfinden kann.“ Darum ist es für den Verein ein großes Anliegen, dass die heimische Platzanlage modernisiert werden kann, sodass in Zukunft auch in Malchin die große Motoballwelt zu Gast sein kann.
Der Vorsitzende des MSC Kobra Malchin, Robert Wenzlaff, freut sich auf das Finale
Der Endspieltag in Kuppenheim beginnt übrigens schon um 14 Uhr. Dann ist Einlass ins Stadion. Um 16 Uhr wird das Endspiel um die dmsj-Meisterschaft angepfiffen. Im Jugend-Finale stehen sich 4 x 15 Minuten der MSC Puma Kuppenheim und der MSC Taifun Mörsch gegenüber. Um 17.30 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. Ab 18 Uhr steigt das Rahmenprogramm mit verschiedenen Darbietung. Das große Finale zwischen dem MSC Puma Kuppenheim und dem MSC Taifun Mörsch wird um 19 Uhr angepfiffen. Um 21 Uhr soll es zur Siegerehrung des neuen deutschen Meisters kommen. Anschließend wird bei Feuerwerk und Fan-Party im Stadion an der Eichetstraße gefeiert. Für Vollzahler kostet der Endspieltag 20,- Euro. Der ermäßigte Eintrittspreis beträgt 10,- Euro.